Künftig in der Formel 1?

Adidas findet wohl hochkarätigen „Ersatz“ fürs DFB-Team

31.03.2024
Lesedauer: 2 Minuten
Adidas ist längst nicht nur im Fußball aktiv, jetzt soll die Formel 1 hinzukommen. (Foto: picture alliance/dpa)

Das DFB-Team ist für Adidas in Zukunft Geschichte, doch der Sportartikelhersteller hat ja noch mehr Partner im Portfolio. Einer soll ab dem kommenden Jahr hinzukommen, auf einem für Adidas noch unbekannten Terrain – und zwar in der Formel 1.

Der Deutsche Fußball-Bund und der Sportartikelhersteller Adidas gehen ab 2027 bekanntlich getrennte Wege. Ein neues Zugpferd im Weltsport hat die Firma aus Herzogenaurach übereinstimmenden Meldungen zufolge nun gefunden – und zwar in der Formel 1. Wie unter anderem die „Daily Mail“ berichtet, wird Adidas künftig der offizielle Ausrüster von Mercedes sein. Der Deal soll schon ab 2025 laufen.

Die Silberpfeile werden aktuell noch vom Adidas-Konkurrenten Puma sowie Tommy Hilfiger gesponsort, diese Zusammenarbeit endet jedoch nach der laufenden Saison. Für das Werksteam von Mercedes -Benz zahlt sich das Adidas-Engagement dem Bericht zufolge positiv aus. Während das Formel-1-Team von seinen beiden aktuellen Ausrüstern pro Jahr rund sieben Millionen Euro kassieren soll, soll Adidas deutlich mehr in die Kassen spülen. Spekuliert wird über ein jährliches Investment in Höhe von rund zehn Millionen Euro. Wie lange der Vertrag zwischen der deutschen Firma und dem Formel-1-Ableger des deutschen Autobauers laufen soll, ist nicht bekannt. Die Rede ist von einer langjährigen Zusammenarbeit.

Für Mercedes ist der Vertragsabschluss von Bedeutung, schließlich verliert das Team mit dem siebenfachen Weltmeister Lewis Hamilton ab der kommenden Saison seinen größten und bekanntesten Markenbotschafter. Hamilton brachte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Tommy Hilfiger seine eigene Kollektion auf den Markt. Der Wechsel des Briten könnte durchaus eine Rolle dabei gespielt haben, dass Mercedes Puma und Tommy Hilfiger verlässt und sich künftig vom deutschen Milliardenkonzern ausrüsten lässt.

Auch für Adidas ist die Zusammenarbeit mit Mercedes ein wichtiger Schritt, schließlich ist die Formel 1 neben dem Fußball eine der wenigen weltweit verbreiteten und beliebten Sportarten mit enorm hoher Medien-Präsenz. Der DFB hatte in der vergangenen Woche verkündet, sich von Adidas zu trennen und eine Partnerschaft mit Nike einzugehen. Der US-Konzern soll Berichten zufolge das Doppelte an Zahlungen für das Engagement ab 2027 geboten haben.

Quelle: ntv.de, ara/sport.de

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