Deutsche kaufen Öl- und Gasheizungen

Habecks Heiz-Gesetz geht nach hinten los

19.02.2024
Lesedauer: 2 Minuten
Wirtschaftsminister Robert Habeck will, dass Deutsche auf Wärmepumpen setzen Foto: Britta Pedersen/dpa

Der grüne Heizungs-Plan geht ganz und gar nicht auf!

Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) will, dass die Bürger von Öl- und Gas-Heizungen lieber mit Wärmepumpen heizen. Doch mit seinem Heiz-Gesetz hat er einen Boom bei Öl und Gas ausgelöst.

Das geht aus den Absatzzahlen des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hervor, die der WELT vorliegen. Immer mehr Deutsche modernisieren ihre Geräte, im letzten Jahr waren es 1,3 Mio. neue Heizungen. Laut Statistik sind das doppelt so viele wie in den vergangenen Jahren. Aber …

Die Hausbesitzer machen dabei immer mehr einen großen Bogen um die viel beworbenen Wärmepumpen. Statt den erhofften 500 000 Stück wurden nur 356 000 Stück eingebaut. Auch wenn das einen Anstieg von 51 Prozent bedeutet – das Ziel wurde deutlich verfehlt und bedeutet eine Schlappe für Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck.

Und die Lage wird noch frostiger: Laut WELT zeichnet sich für 2024 sogar ein Einbruch bei den Verkäufen der Wärmepumpen ab! GANZ anders sieht es bei Öl- und Gasheizungen aus.

Gas und Öl gefragt

Förderchaos, verwirrende Gesetze und Verunsicherung. Da greifen die Deutschen lieber zu bekannter Technik. Rund 70 Prozent der neu gekauften Heizungen werden überwiegend mit fossilen Energien betrieben (2022: 66 Prozent).

Besonders beliebt ist die Gasheizung im Heizkeller. Fast 800 000 Stück wurden neu eingebaut. Laut BDH ein Anstieg von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und sogar die eigentlich tot geglaubte Ölheizung ist wieder gefragt. 112 500 Stück wurden gekauft. Eine Verdoppelung im Vergleich zu 2022!

Das könnte Sie auch interessieren

Er warf sich vor seine Familie
16.07.2024
Künstliche Schönheitskönigin
11.07.2024

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn − eins =

Weitere Artikel aus der gleichen Rubrik

Er warf sich vor seine Familie
16.07.2024

Neueste Kommentare

Trends

Alle Kategorien

Kategorien