Pandemie

Mann hat nach über 100 Covid-Impfungen komplett normales Immunsystem

05.03.2024
Lesedauer: < 1 Minute
Zwei, drei oder vier Covid-19-Impfungen haben viele Menschen hinter sich. Nun wurde ein Mann untersucht, bei dem die Zahl deutlich höher liegt. © Xavier Lorenzo/​Getty Images

Forscher haben einen Mann untersucht, der mindestens 134 Mal gegen Corona geimpft wurde. Sie stellten keine Schäden fest. Gefunden hatten sie ihn übers Internet.

Mehr als 100 Mal soll er sich gegen Corona impfen lassen haben: Forscher haben einen Mann mit zahlreichen Corona-Impfungen untersucht – und keine negativen Auswirkungen der Impfungen auf das Immunsystem festgestellt. Sein Immunsystem arbeitet nach Angaben der Wissenschaftler völlig normal, teilte die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit.

Die Wissenschaftler waren durch Medienberichte auf den Mann aufmerksam geworden. Er hat sich nach eigenen Aussagen insgesamt 217 Mal gegen Covid-19 impfen lassen – 134 dieser Impfungen sind offiziell bestätigt. 

Bestimmte Abwehrzellen und Antikörper gegen Sars-CoV-2 sind bei ihm nach Angaben der Wissenschaftler deutlich häufiger als bei Menschen, die nur drei Impfungen erhalten hätten. Bislang war unklar gewesen, welche Auswirkungen eine sogenannte Hypervakzinierung auf das Immunsystem hat.

Auch die Funktion des Immunsystems gegen andere Erreger war unverändert, berichteten die Forscher nach zahlreichen Tests. Das Abwehrsystem habe durch die vielen Impfungen offenbar keinen Schaden genommen. Es handle sich jedoch um einen Einzelfall – weitreichende Schlüsse oder Empfehlungen ließen sich aus den Ergebnissen nicht ableiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Kriegsbegeisterung beim ZDF?
10.07.2024

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vierzehn + 6 =

Weitere Artikel aus der gleichen Rubrik

Wissenschaftler stellen bizarre Theorie auf
13.06.2024
Gangster-Rapper warnt vor Fake News
10.06.2024

Neueste Kommentare

Trends

Alle Kategorien

Kategorien