Steuergeldverschwendung

Goldene Bänke für 400.000 Euro

17.10.2023
Lesedauer: < 1 Minute
Sinnvolle Investition? Eine Frau sitzt auf einer goldenen Bank in Wuppertal. Bild: dpa

Ein unnützer „Wolfskrankenwagen“, vergoldete Holzbänke und hunderte Millionen für Regierungs-PR. Auch in diesem Jahr hat der Staat wieder kreative Wege gefunden, das Geld der Steuerzahler zu verschwenden.

Skurril, teuer, ärgerlich. Die Sanierung eines Opernhauses in Berlin ist aus Sicht der Steuerzahler alles andere als komisch. Ein Toilettenhäuschen steht auch im übertragenen Sinne nicht nur für ein kleines Geschäft. Und ein öffentlicher Fahrradtresen scheint selbst in Kreuzberg nicht so richtig zum Feiern einzuladen.

Der Bund der Steuerzahler spießt in seinem neusten Schwarzbuch hundert Fälle von Steuergeldverschwendung auf. Dazu gehören große Dinge wie die zweite Stammstrecke in München und ein Weihnachtsbaum aus dem Sauerland für das bayerische Oberstdorf für rund 25.000 Euro. Ein besonderes Kapitel widmet die Interessenvertretung der Steuerzahler der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung.

Weiterlesen mit faz+

Das könnte Sie auch interessieren

Für Energiekonzern
01.12.2024
EU-Plan gescheitert
29.11.2024
ARD-Show "Die 100"
26.11.2024
Abstimmung über neue EU-Kommission
27.11.2024

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − 13 =

Weitere Artikel aus der gleichen Rubrik

Für Energiekonzern
01.12.2024
EU-Plan gescheitert
29.11.2024

Neueste Kommentare

Trends

Alle Kategorien

Kategorien