Unklar ist, was genau der Künstler Maurizio Cattelan mit seiner Kunst zum Ausdruck bringen will. Der Star seiner Installation wurde mehrmals ersetzt – auch aufgegessen. Sotheby’s versteigert eine Lizenz, um das Werk zu reproduzieren.
In den USA kostet eine Banane im Supermarkt in der Regel weniger als einen Dollar. Wie sieht es mit einer Banane aus, die mit silbrigem Klebeband an einer weißen Wand befestigt ist? Bei einer Auktion von Sotheby’s in New York könnte die Verkaufssumme für das Konzept mehr als eine Million Dollar betragen.
Bei der Bananen-Kunst „Comedian“ handelt es sich um eine Arbeit des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan. Premiere hatte sie 2019 auf der Kunstmesse Art Basel Miami Beach, wo sie für Gesprächsstoff sorgte. Handelte es sich bei dieser Sensation um einen Scherz? Einen Kommentar zum Zustand der Kunstwelt? Die Banane wurde sogar aufgegessen, eine Ersatzbanane wurde eingesetzt. Weil so viele Menschen ein Selfie vor der Wandkunst machen wollten, wurde sie aus dem Verkehr gezogen.
Laut der Galerie Perrotin wurden drei Ausgaben der Kunst für Summen zwischen 120.000 und 150.000 Dollar verkauft. Der Wert des Kunstentwurfs wird inzwischen auf eine Million bis 1,5 Millionen Dollar geschätzt.
Versteigert wird nicht die Originalbanane
Der Leiter der Abteilung für zeitgenössische Kunst von Sotheby’s, David Galperin, spricht von tiefgründiger und provokativer Kunst. „Was Cattelan wirklich tut, ist, der zeitgenössischen Kunstwelt einen Spiegel vorzuhalten und Fragen zu stellen“, sagte Galperin. Der Künstler rege dazu an, darüber nachzudenken, „wie wir Kunstwerken einen Wert zuschreiben, was wir als Kunstwerk definieren“.
Versteigert wird kein Obstexemplar, das bei der Messe damals zu sehen war – diese Bananen gibt es nicht mehr. Laut Sotheby’s war immer vorgesehen, dass die Banane regelmäßig ersetzt wird, auch das Klebeband. Die Person, die das Kunstwerk bei der Auktion erstehe, bekomme „nicht die Banane selbst, sondern ein Zertifikat der Authentizität, das dem Besitzer die Erlaubnis und Befugnis verleiht, diese Banane und das Klebeband auf seiner Wand als Original-Kunstwerk von Maurizio Cattelan zu reproduzieren“, sagt Galperin.
Der Titel der Kunst, „Comedian“, lässt vermuten, dass Cattelan nicht die Absicht hatte, dass sie ernst genommen wird. Doch lohne es sich, den Kontext zu betrachten, sagt die Dozentin Chloé Cooper Jones von der Columbia University School of the Arts. Demnach fand die Premiere auf einer Kunstmesse statt, die von wohlhabenden Kunstsammlern besucht wurde. Womöglich sei die Kunst eine Aufforderung an die Kundschaft gewesen, ihr Geld in etwas Absurdes zu stecken, sagte Cooper Jones. Sollte es sich bei „Comedian“ lediglich um ein Mittel handeln, um die kapitalistische Kunstsammlerwelt zu verstehen, „ist das keine so interessante Idee“, sagt die Dozentin.
Cooper Jones glaubt, dass es bei der Arbeit von Cattelan um mehr gehen könnte, als sich über Reiche lustig zu machen. Es gehe dem Italiener bei seiner Arbeit häufig darum, „uns zu provozieren“ und dazu zu bringen, dunkle Aspekte der Geschichte und der eigenen Persönlichkeit zu betrachten. „Es wäre schwierig, sich ein besseres, einfaches Symbol des globalen Handels und all seiner Ausbeutungen auszudenken als die Banane“, sagt Cooper Jones.
Quelle: ntv.de, Julie Walker und John Minchillo, AP