„Sie ist schönerrrr, jüngerrr, geilerrr“: Heino bringt ein neues Album heraus, voller Sauf- und Sexlieder. Über das Geschäft mit der Aufmerksamkeit
In einem Gasthof in den Kitzbüheler Alpen, über einen starken Kaffee und ein Glas Mineralwasser gebeugt, erzählt eines der erfolgreichsten Marketingphänomene Deutschlands von seinem jüngsten Projekt. „Man erfindet sich ja immer neu“, sagt Heinz Georg Kramm, 84 Jahre alt und bekannter unter dem Namen „Heino“: ein Mann, der Millionen Musikalben verkauft hat, unendlich oft im Fernsehen zu sehen war und den zumindest in Westdeutschland quasi jeder kennt. Kramm hat das mit Mitklatsch- und Schunkelmusik erreicht, mit Liedern wie Blau blüht der Enzian und Schwarzbraun ist die Haselnuss. Und mit einer Verkaufsmasche, die seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Variationen funktioniert. Nennen wir sie: Das wird man wohl noch singen dürfen.