KI-Angebote auf Facebook und Instagram sorgen für deutlich höhere Werbeeinnahmen. Der Konzern von Mark Zuckerberg verbucht Rekordzahlen. Hohe Verluste in der Metaverse-Sparte macht das wett.
San Francisco. Das Werbegeschäft der Facebook- und Instagram-Mutter Meta läuft weiterhin stark. Daher stieg der Gewinn im abgelaufenen Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35 Prozent auf rund 15,7 Milliarden Dollar. Der Konzernumsatz wuchs um knapp ein Fünftel auf 40,6 Milliarden Dollar – ein Rekordwert.
„Das war ein gutes Quartal“, sagte Meta-Chef Mark Zuckerberg am Mittwoch bei der Vorstellung der Zahlen. Man sehe jetzt unter anderem klarer, was Künstliche Intelligenz (KI) zum Geschäft beitragen könne.
Wir erleben vielleicht den dynamischsten Moment in unserer Industrie.
Mark Zuckerberg
Zum einen verzeichne man eine „rapide steigende Nutzung“ des KI-Angebots Meta AI, das inzwischen jeden Monat mehr als 500 Millionen Menschen ansteuerten. Zum anderen entwickle sich das hauseigene quelloffene KI-Modell Llama „zum Standard in der Industrie“, so Zuckerberg weiter.
Dank dieser KIs verbringen die Nutzer von Facebook, Instagram und Co. mehr Zeit in den Apps des Konzerns. Und: Die Werbekunden, mit denen Meta den Großteil seiner Einnahmen erzielt, erreichen mit den neuen KI-Werkzeugen die Nutzer noch gezielter. Allein auf Instagram hätten mehr als eine Million Werber mit KI-Unterstützung über 15 Millionen Werbeanzeigen erstellt, erklärte Zuckerberg. Der Vermarktungserfolg wächst dank der neuen Technik um 17 Prozent.