Historischer Deal

Gefangenen-Austausch zwischen Westen und Putin

01.08.2024
Lesedauer: 3 Minuten
Ein Mörder und ein unschuldiger Journalist: Beim Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen kommen u.a. der Tiergarten-Killer und Russen-Agent Wadim Krasikow (l.) sowie der US-Journalist Evan Gershkovich frei Foto: AP

Auch der Tiergarten-Killer kommt frei

Historischer Deal zwischen dem Westen und Kreml-Führer Wladimir Putin (71):

Nach BILD-Informationen kommt es gegenwärtig zwischen verschiedenen westlichen Staaten – darunter die USA und Deutschland – zu einem Gefangenen-Austausch mit dem Kreml! Demnach handelt es sich um den größten derartigen Deal seit dem Ende des Kalten Krieges 1990!

▶︎ Ein Hauptteil des Deals betrifft Deutschland direkt: Auf dem Weg zurück nach Russland ist nach BILD-Informationen auch der Tiergarten-Mörder Wadim Krasikow (58). Der war in Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilt worden, nachdem er im Berliner Kleinen Tiergarten im Auftrag des Kreml einen Georgier erschossen hatte.

Seit Krasikows Verhaftung hatten sich in Russland die Festnahmen westlicher Staatsbürger und russischer Oppositioneller gehäuft. Offenbar hatte der Kreml sie als Verhandlungsmasse eingesetzt.

Unter den bekanntesten Gefangenen sind der amerikanische Journalist Evan Gershkovich (32), die russischen Kreml-Gegner Wladimir Kara-Murza (42) und Ilja Jaschin (41). Sie wollen nun im Gegenzug von Moskau freigelassen werden.

Putins Geisel: Wladimir Kara-Mursa
Foto: Tobias Everke

Noch unbestätigt ist, dass auch der erst kürzlich in Belarus verurteile Deutsche Riko K. (30) unter den Austausch-Geiseln ist.

Neben Putins Auftragskiller Krasikow sollen weitere Russen freikommen, die unter anderem wegen Cyber-Kriminalität inhaftiert waren.

Bereits Anfang des Jahres gab es Berichte über laufende Geheimverhandlungen zwischen Russland und dem Westen. Nach dem Tod des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny berichtete dessen Umfeld, dass ein Deal kurz vor dem Abschluss gestanden haben soll.

Ilja Jaschin zählt seit Jahren zu Putins wichtigsten Gegnern
Foto: AFP via Getty Images

Kreml-Diktator Putin ließ mehrfach durchblicken, dass er den verurteilten Mörder Krasikow unbedingt zurückhaben will.

Nach BILD-Informationen sind derzeit über Europa mehrere Flugzeuge in der Luft, die für verschiedenen Staaten Gefangene überstellen. Eine Maschine nach Deutschland ist demnach von Ankara aus auf dem Weg.

An dem größten Austausch seit der deutschen Wiedervereinigung sind nach bislang unbestätigten Informationen neben Deutschland und den USA auch Großbritannien und Slowenien beteiligt. Die Türkei habe eine Vermittlerrolle gespielt, erfuhr BILD.

Nach BILD-Informationen sollen einige der freigelassenen Geiseln über Ankara auf dem Weg nach Deutschland sein.

Hat der Artikel nicht gehalten, was er versprochen hat? Haben Sie Fehler gefunden? Jetzt melden.

Das könnte Sie auch interessieren

Für Energiekonzern
01.12.2024
EU-Plan gescheitert
29.11.2024
ARD-Show "Die 100"
26.11.2024
Abstimmung über neue EU-Kommission
27.11.2024

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwanzig − fünf =

Weitere Artikel aus der gleichen Rubrik

Für Energiekonzern
01.12.2024
EU-Plan gescheitert
29.11.2024

Neueste Kommentare

Trends

Alle Kategorien

Kategorien