Verschiedene Szenarien denkbar

Russland droht mit Reaktion auf Nato-Beitritt Finnlands

05.04.2023
Lesedauer: < 1 Minute
© dpa/Sergei Grits

Seit Dienstag ist Finnland offizielles Mitglied der Nato. Der russische Vizeaußenminister kündigt Konsequenzen an. Auch von Kampftruppeneinsätzen ist die Rede.

Als Reaktion auf den Nato-Beitritt des Nachbarn Finnland bereitet Russland entsprechende Gegenmaßnahmen vor. Das sagte Vizeaußenminister Sergej Gruschko am Dienstag nach Angaben der Staatsagentur Tass.

Die Tagesspiegel-App Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

Er verwies darauf, dass jeder „verantwortungsbewusste Generalstab“ die Möglichkeiten zur Umsetzung verschiedener Szenarien habe. „Dazu gehören Szenarien, die den Einsatz von Kampftruppen oder das Auftauchen von ausländischer Ausrüstung auf dem Territorium des Landes (Finnland) beinhalten“, sagte er.

„In jedem Fall wird Finnland in die Einsatzpläne der Nato einbezogen“, fügte er hinzu. „Das wird auch in den Planungsprozess (Russlands) einbezogen.“

Finnland war am Dienstag als 31. Mitglied in das nordatlantische Verteidigungsbündnis aufgenommen worden. Grund für den Mitgliedsantrag aus Helsinki waren zunehmende Ängste vor dem Nachbarn infolge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Für Energiekonzern
01.12.2024
EU-Plan gescheitert
29.11.2024
ARD-Show "Die 100"
26.11.2024
Abstimmung über neue EU-Kommission
27.11.2024

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun + 19 =

Weitere Artikel aus der gleichen Rubrik

Für Energiekonzern
01.12.2024
EU-Plan gescheitert
29.11.2024

Neueste Kommentare

Trends

Alle Kategorien

Kategorien