Ampel ohne Mehrheit

Insa-Umfrage: AfD überholt erstmals die Grünen

14.03.2023
Lesedauer: < 1 Minute
Hat wegen der Umfrage allen Grund zur Freude: AfD-Chefin Alice Weidel. Foto: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Die Meinungsforscher messen einen bemerkenswerten Stimmungsumschwung. Auch Union und Linke verlieren.

BERLIN. Die aktuelle Insa-Umfrage für die Bild-Zeitung sieht die AfD erstmals seit Oktober 2018 wieder vor den Grünen. Damals ermittelte das Meinungsforschungsinstitut 17 Prozent für die Grünen und 18 für die AfD. Viereinhalb Jahre später liegt die Öko-Partei nun bei 15,5 und die AfD bei 16 Prozent.

Damit verfestigt sich ein seit Monaten zeigender Trend: Die Grünen verlieren in der Wählergunst, die AfD gewinnt. Im Juli vergangenen Jahres hatte der Vorsprung der Grünen noch bei elf Punkten gelegen. Die Habeck-Truppe kam auf 23, die Weidel-Chrupalla-Partei auf 12 Prozent.

Umfrage: Linke unter fünf Prozent

Zu den Verlierern der aktuellen Umfrage gehört auch die Linke. Nach dem angekündigten Rückzug von Sahra Wagenknecht wollen nur noch vier Prozent für die SED-Nachfolger stimmen. Auch die Union muß Einbußen hinnehmen. Im Vergleich zur vorigen Insa-Umfrage gibt sie ebenfalls einen Punkt ab.

Überraschend wächst die SPD: Mit einem Zuwachs von 1,5 Punkten kommt sie nun auf 21,5 Prozent. Die FDP verharrt bei 7,5 Prozent. Für die drei Regierungsparteien der Ampel würden insgesamt 44,5 Prozent der Deutschen stimmen. (fh)

Das könnte Sie auch interessieren

Für Energiekonzern
01.12.2024
EU-Plan gescheitert
29.11.2024
ARD-Show "Die 100"
26.11.2024
Abstimmung über neue EU-Kommission
27.11.2024

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − vier =

Weitere Artikel aus der gleichen Rubrik

Für Energiekonzern
01.12.2024
EU-Plan gescheitert
29.11.2024

Neueste Kommentare

Trends

Alle Kategorien

Kategorien