Boomende Onlinewerbung

Google-Muttergesellschaft verdoppelt Gewinn auf 76 Milliarden Dollar

02.02.2022
Lesedauer: 3 Minuten
Google-Büros in New York: Erwartungen übertroffen Foto: ANDREW KELLY / Reuters

Alphabet profitiert vom Internetboom in der Coronakrise. Die US-Muttergesellschaft verdiente vor allem an Anzeigen – 2022 wird der Konzern bei Werbung wohl einen weltweiten Marktanteil von 30 Prozent erreichen.

Die US-Muttergesellschaft von Google, Alphabet, profitiert kräftig vom anhaltenden Onlineboom während der Coronapandemie. Der Umsatz im letzten Quartal 2021 sprang unter anderem dank sprudelnder Werbeeinnahmen um ein Drittel auf 75,3 Milliarden Dollar, wie Alphabet mitteilte. Der Gewinn legte um 35 Prozent auf 20,6 Milliarden Dollar zu.

Es war der vierte Rekordüberschuss in Folge. Damit übertraf der weltweit größte Suchmaschinenbetreiber die Erwartungen von Analysten. Die Aktien schossen im nachbörslichen Handel um mehr als sieben Prozent in die Höhe. Auch die Titel von Meta, Twitter und Snap legten zu.

Bezogen auf das gesamte Jahr 2021 hat Alphabet damit seinen Gewinn fast verdoppelt. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern vergangenes Jahr einen Nettogewinn von 76 Milliarden Dollar (67 Milliarden Euro).

Google bei Werbeeinnahmen knapp vor Facebook

Das jüngste Wachstum spiegele »solide Werbeausspielungen in allen Formaten und die starke Präsenz der Verbraucher online« sowie ein »substanzielles« Wachstum bei den Cloud-Dienstleistungen wider, teilte Finanzchefin Ruth Porat mit. Waren Alphabet zu Beginn der Pandemie noch einige Werbekunden weggebrochen, hatte das Unternehmen später wie viele andere Technologiekonzerne vom Wechsel zum Homeoffice und Onlinehandel profitiert.

Porat führte die Zuwächse auch auf steigende Erlöse in der Datenwolke (Cloud) zurück. Damit Daten überall verfügbar sind, benötigen Firmen und Privatleute mehr Speicherplatz und Anwendungen in der Cloud. Auch der Softwarekonzern Microsoft profitiert davon. Alphabet verdiente in der Cloudsparte im vierten Quartal mit 5,5 Milliarden Dollar 45 Prozent mehr.

Google profitiert darüber hinaus davon, dass viele Menschen in der Pandemie mehr Zeit im Internet verbringen und dort einkaufen. Weltweit verkauft keine Firma so viele Anzeigen im Internet wie Google. Laut der Analysefirma eMarketer wird die Firma auch dieses Jahr ihre Position in dem Wachstumsmarkt verteidigen. Demnach wird Google 2022 voraussichtlich über 171 Milliarden Dollar mit digitaler Werbung verdienen und damit 30 Prozent des weltweiten Marktes einnehmen – vor Facebook mit 23,7 Prozent Marktanteil. Dessen Anbieter und Hauptrivale Meta Platforms gibt am Mittwoch seine Ergebnisse bekannt.

Ein Risiko für Google ist allerdings nach wie vor das verschärfte Durchgreifen der Regulatoren in den USA und der EU: Sowohl in Washington als auch Brüssel werfen die Wettbewerbshüter Google vor, seine dominante Position im Internet wettbewerbsverzerrend auszunutzen.

Regierungen und Gerichte kommen allerdings nur langsam voran: Erst vor zwei Wochen hatte Google vor dem Europäischen Gerichtshof Einspruch gegen eine 2017 verhängte Kartellstrafe über 2,4 Milliarden Euro wegen wettbewerbswidriger Praktiken auf dem Markt für Preisvergleichsdienste eingelegt. apr/AFP/Reuters

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